European Sustainable Energy Award 2015

Die Verbraucher-App ecoGator wurde im Juni 2015 mit dem European Sustainable Energy Award (EUSEW) in der Kategorie "Energieeffizienz" ausgezeichnet. Verliehen wurde der wichtigste europäische Umweltpreis gestern in Brüssel. Nominiert waren insgesamt 373 Projekte für die Kategorien "Erneuerbare Energien", "Städte, Gemeinden und Regionen" sowie "Energieeffizienz". Die europäische Auszeichnung wurde bereits zum zehnten Mal vergeben. Jedes Jahr werden damit innovative Projekte aus dem Energiebereich ausgezeichnet.

Wie bedeutend die ausgezeichneten Projekte für die Verbraucher in Europa sind, machte Miguel Arias Cañete, EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie, bei der Preisverleihung deutlich: "Viele Verbraucher möchten heute wissen, was sie kaufen, woher das Produkt kommt, woraus es gemacht ist und ob es gut für sie und den Planeten ist. Wir müssen sie dabei unterstützen, um nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen." Genau das macht die App ecoGator für Android und iOS, unter anderem mit einer europaweit einmaligen Funktion, die auch die Jury beeindruckt hat.

Die App ist für Android- und iOS-Geräte erhältlich.

Zur ecoGator-App bei Google Play

Zur ecoGator-App bei iTunes 

  

Energielabel scannen und Stromverbrauch vergleichen

Per Smartphone-Kamera können mit der ecoGator-App Daten von Energielabeln eingelesen werden. So können sich Verbraucher direkt im Laden über die angegebene Energieeffizienzklasse informieren und auch die jährlichen Stromkosten des Geräts berechnen. Damit wird auch der Vergleich nach persönlichen Kriterien wie Stromverbrauch oder Geräuschemission möglich. Außerdem enthält die App regelmäßig aktualisierte Listen der energieeffizientesten Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, TV-Geräte und Lampen.