Häufig gestellte Fragen

  • Nach dem Öffnen der App werde ich gefragt, ob ich die Produktbilder vorab laden möchte. Wieso?

Für das Herunterladen der Produktbilder in die Gerätelisten benötigt Dein Smartphone je nach Netzqualität Zeit bzw. Datenvolumen. Wir empfehlen gleich beim ersten Start von ecoGator alle Bilder herunterzuladen. So kannst Du die App auch ohne Internetverbindung, z.B. im Elektronikfachmarkt, in vollem Umfang nutzen.

 

  • Was passiert, wenn ich ein Energielabel scanne?

Alle auf dem Energielabel vorhandenen Daten (Bilder, Zahlen) werden eingelesen und mit den Referenzwerten der topprodukte-Gerätelisten verglichen. Die Ampelfunktion zeigt Dir, ob das Gerät zu den topprodukte-Geräten (rund 20% der aktuell effizientesten Geräte) gehört. Nach dem Scan speicherst Du die eingelesenen Daten, indem Du auf „zur Merkliste hinzufügen“ klickst.

 

  • Was mache ich, wenn die Scanner-Funktion nicht funktioniert?

Sollte der Scan nach mehreren Versuchen nicht klappen, kannst Du die Daten selbst eingeben.  Einfach auf „Label-Daten per Hand eingeben“ klicken. Die Effizienzlabels folgender Geräte können gescannt werden: Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner und TV-Geräte. Für Lampen steht die manuelle Eingabe zur Verfügung.

 

  • Ich finde ein Gerät (Haushaltsgerät, Lampe, TV) in den topprodukte-Listen nicht.

In den Gerätelisten sind nur die aktuellen topprodukte enthalten und somit nicht alle verfügbaren Geräte. Die Information, ob das Gerät den topprodukte-Kriterien entspricht, kannst Du mit einem Label-Scan erhalten.

 

  • Ich hab ein neues Smartphone. Kann ich meine Daten auf das neue Gerät übertragen?

Ja: Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ kannst Du unter „Persönliche Daten übermitteln“ Deine Daten (Deine gesammelten Punkte, die Produkte Deiner Merkliste, inkl. gescannte Produkte, Bilder, Notizen sowie Deine Lieblingstipps und Dein gespeichertes Shopping Assistent-Profil) auf ein anderes Gerät übertragen.

 

  • Wie kann ich Benachrichtigungen einstellen?

Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ kannst Du die Benachrichtigungen zu  News und neuen Tipps & Challenges verändern.

 

  • Ich habe eine Anmerkung bzgl. News, Quizfrage, Tipp. An wen kann ich mich wenden?

Schreib uns Deine Nachrichten über unser Kontakt-Formular [hier geht's zum Kontakt-Formular].

 

  • Was passiert mit einem Foto beim Scannen des Label (generell mit den eingegebenen Daten)?

Das Foto wird nur lokal auf Deinem Smartphone gespeichert. Zur Verbesserung der App bzw. wegen Berichtspflichten im Rahmen dieses EU-Projekts werden nicht personenbezogene Daten (z.B. Häufigkeit der Nutzung der Hauptfunktionen) via Google Analytics erfasst. Die Erfassung dieser Daten unterliegt den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

 

  • Sind meine Challenges für andere sichtbar?

Nein, diese sind nur auf Deinem Smartphone sichtbar und gespeichert.

  

  • Sind meine Lieblingstipps und Bewertungen für andere sichtbar?

Nein, diese sind nur auf Deinem Smartphone sichtbar und gespeichert.

 

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich selbst Tipps oder Challenges weitergeben möchte?

Schreib uns Deine Nachrichten über unser Kontakt-Formular [hier geht's zum Kontakt-Formular].

 

  • Kann ich die App oder Tipps „teilen“?

Du kannst beispielsweise einzelne Tipps, Dein Level oder Deinen aktuellen Punktestand via Facebook oder Google+ teilen.

 

  • Wie sammel ich Punkte für den Levelaufstieg?

Das geht ganz einfach: Für jeden Label-Scan, jeden Gerätevergleich, jede durchgeführte Aktion und Tipp-Bewertung bekommst Du ecoGator-Punkte. Deinen Punktestand kannst Du unter „Level Status" abrufen.

 

  • Was passiert, wenn ich einen bestimmten Level erreicht habe?

Ab einem bestimmten Level oder Punktestand kannst Du durch Eingabe Deiner E-Mail-Adresse an Gewinnspielen teilnehmen.

 

  • Wann und warum wird mein Standort abgefragt?

Für die Suche eines Händlers oder Gerätes in Deiner Nähe mit Google Maps nutzt die App die Standortfunktion Deines Smartphones. Diese Daten werden zu keinem Zeitpunkt von der App gespeichert bzw. übertragen.

 

  • Was passiert, wenn ich die falsche Spracheinstellung  gewählt habe? Wie kann ich das ändern?

Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ kannst du Deine Spracheinstellung verändern. Bei Änderung der Sprach- oder Ländereinstellung werden alle gespeicherten Daten (Punkte, gemerkte Geräte, Lieblingstipps etc.) gelöscht.

 

  • Warum wird meine Smartphone-ID gelesen?

Zur Verbesserung der App bzw. wegen Berichtspflichten im Rahmen dieses EU-Projekts werden nicht personenbezogene Daten (z.B. Häufigkeit der Nutzung der Hauptfunktionen) via Google Analytics erfasst. Die Erfassung dieser Daten unterliegt den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.